Selen

pool-917604_640Selen ist ein Spurenelement und hat die Wirkung eines Antioxidans. Das bedeutet, dass es freie Radikale im Körper fangen kann. Selen ist auch bei vielen anderen Prozessen im Körper beteiligt, dazu gehören die Aktivitäten des Immunsystems und die Bildung der männlichen Samenzellen. Die Nahrung mit zusätzlichem Selen zu ergänzen kann sinnvoll sein, um das Immunsystem zu unterstützen.

Selen kommt von Natur aus in Fisch, Geflügel, Fleisch und Getreide vor.

Anwendungen

Antioxidans

Selen ist oft Bestandteil von Antioxidans-Präparaten. Ein Antioxidans kann hilfreich sein, wenn man zusätzlichen Schutz vor freien Radikalen haben möchte.

Für die Spermaqualität

Für Männer, die etwas für die Qualität ihrer Samenzellen tun möchten, kann ein Nahrungsergänzungsmittel mit Selen sinnvoll sein.

Gesundes Haar und gesunde Nägel

Selen ist an der Zellteilung beteiligt und kann deshalb helfen, Haare und Nägel gesund zu erhalten.